Akupunktur bei neurologischen und psychischen Erkrankungen

Energiefluss ins Gleichgewicht bringen

Die Akupunktur gleicht nach altchinesischer Auffassung das Qi (Lebensenergie) mit ihren Anteilen YIN und YANG aus. Ein Ungleichgewicht kann zu körperlichen und seelischen Erkrankungen führen wie Depressionen, Ängsten und Schmerzen. Durch die Reizung bestimmter Punkte mit Akupunkturnadeln kann der Energiefluss wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. In der Praxis wird sowohl Ohr- als auch Körperakupunktur durchgeführt.

Laut der Liste der WHO (Weltgesundheitsorganisation) können folgende neurologische und psychische Erkrankungen mit Akupunktur behandelt werden:

Neurologische Erkrankungen

• Migräne, Spannungskopfschmerz
  • Trigeminusneuralgie und atypischer Gesichtsschmerz
  • Zosterneuralgie
  • Phantomschmerz
  • Polyneuropathie
  • Missempfindungen
  • Fazialisparese (Gesichtslähmung)

Psychische Erkrankungen

• Erschöpfungszustände
  • Psychovegetatives Syndrom
  • Unruhezustände
  • Therapiebegleitung bei Suchterkrankungen wie Alkohol- und Nikotinabhängigkeit

Unter Leistungen und Schwerpunkte finden Sie Weiteres zu den Themen Neurologie und Psychiatrie. Bei Interesse an Akupunktur können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Wir beraten Sie gerne!

"Ein sehr hilfreicher, freundlicher und kompetenter Arzt. Seine Empfehlungen haben mir immer weitergeholfen. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten, wenn es wichtig ist. Ich finde auch die Kombination mit Akupunktur sehr wirksam."
Jameda-Bewertung vom 05.03.2016